07. Mai 2023
Der Gospelchor Voices gab am Sonntag wieder ein Konzert in unserer Pfarrkirche St. Nazarius. Für die Chormitglieder war es ebenso eine Freude wie für die Besucher.
Nach der Eröffnung des Gospel-Konzerts mit dem „Vater Unser“ auf Suaheli und „Imagine“ von den Beatles begrüßte Chorleiter Patrick Schilling die Zuhörer in der Kirche. Er und der Gospelchor Voices seien sehr glücklich darüber, nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder regelmäßig und normal proben zu können. Die Anfänge der Corona-Zeit habe man mit Online-Proben und teils Proben mit viel Abstand auf dem Hundeplatz in Fehlheim überbrückt. Nun sei der Chor auch wieder bereit für ein Konzert. Außerdem begrüßte er Dieter Kordes, der ihn bei einigen Stücken am E-Piano unterstützte und dankte ihm für alles, was er in vielen Jahren musikalisch von ihm lernen durfte.
Durch das weitere Konzert führten einzelne Chormitglieder mit kurzen Ansagen und Erläuterungen zu den Stücken. Das Repertoire reichte von sehr rhythmischen und aufmunternden traditionellen Gospels wie etwa „Elijah rock!“ und dem sehr locker fröhlichen „If you’re happy and you know it, say Amen!“ bis zu „Stand Up“ aus dem Film „Harriot“, in dem der entschlossene Kampf für Freiheit in Zeiten der Sklaverei auf amerikanischen Feldern thematisiert wird. Andere Highlights des einstündigen Konzerts waren „Lass uns laut sein“ als eine Aufforderung, all den Hass und die Wut in der Welt zu übertönen oder auch das sehr ruhig getragene Werk „The Road Home“, das seine Wurzeln in einem amerikanischen Gesangbuch aus dem Jahre 1835 hat.
Am Ende erhielten die Sänger und Sängerinnen zusammen mit ihrem Chorleiter Patrick Schilling und Dieter Kordes nochmals kräftigen Applaus vom zahlreich erschienen Publikum.