Kreuzweg für Familien

07. Apr 2023

Der Familienkreuzweg am Karfreitag ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil der heiligen Woche in unserer Pfarrei. Dieses Jahr wurde er von der Gruppe Kreuz und Quer vorbereitet.

Kreuzweg für Familien
Kreuzweg für Familien

Nach einer Einstimmung um zehn Uhr in der Kirche ging es auf einen kurzen Weg - das von Kindern getragene Kreuz wurde durch laute Klappern begleitet. An insgesamt sechs Stationen wurde mit kurzen Texten und einigen Liedern der Leidensweg Jesu kindgerecht nachvollziehbar und fühlbar gemacht. An der letzten Station in der Kirche konnten dann alle Kinder und Erwachsene ihre Gedanken und Worte an Jesu auf einen Zettel schreiben und diese wortwörtlich aufs Kreuz legen - immer mit dem Blick darauf, dass am Karfreitag eben nicht alles zuende ist, sondern die Hoffnung des Osterfestes auch über diesen dunklen Tag strahlt.

Text und Bilder: Denise Schmitt

Das Kreuz wurde beim Reliquenaltar geschmückt
Das Kreuz wurde beim Reliquenaltar geschmückt
Ein kurzer Kreuzweg um die Kirche herum
Ein kurzer Kreuzweg um die Kirche herum
Fertig geschmücktes Kreuz
Fertig geschmücktes Kreuz