Aktuelles der Caritas

Termine 2017

Neuwahl einer Schriftführerin

Die   langjährige Schriftführerin Hannelore Glab erklärte 2016 ihren Rücktritt, so dass die Mitgliederversammlung der Pfarrcaritas zur Neuwahl aufgerufen war. In ihrer Versammlung am 7.3.2017 stellte sich Rosi Lamura als neue Schriftführerin zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Die Einladung zur Mitgliederversammlung am 7.3.2017 im PDF-Format.

Termine 2016

Vortrag zu den Neuerungen im Pflegestärkungsgesetz II. am 30.11.2016
Bin ich von den Auswirkungen betroffen?

Zum ersten Januar 2017 greift eine große Reform der Pflegeversicherung. Das Pflegesystem mit den Pflegestufen 1, 2, 3 wird durch ein anderes System mit Pflegegraden von 1-5 abgelöst. Auch werden die Einstufungskriterien neu definiert, basierend auf dem neu eingeführten Pflegebedürftigkeitsbegriff. Dies bringt viele Veränderungen mit sich.

Am 30. November wird Dipl. Sozialarbeiterin Alexandra Mandler-Pohen von der Seniorenberatung des Caritasverbandes Darmstadt e.V. im Paulusheim, Kleiner Saal, in Lorsch zum Thema Pflegestärkungsgesetz II referieren. Um 17:00 Uhr werden hier Fragen beantwortet wie: Welche Folgen hat die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes? Was ändert sich alles in 2017? Wie bin ich von den Neuerungen betroffen? Muss ich diesbezüglich Anträge stellen? Welche Möglichkeiten ergeben sich für mich? Besteht noch Handlungsbedarf in 2016? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Einladung zum Tag für Engagierte am 12.11.2016

Der Caritasverband Darmstadt e.V. lädt für Samstag, den 12.11.2016, zu einem Tag für Engagierte nach Bensheim ein. Details sind dem Flyer zu entnehmen.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Eberhard Kabisch (Tel. 55425, pfarrcaritas_lorsch@web.de ). Die Anmeldung erfolgt dann zentral. Außerdem wollen wir Fahrgemeinschaften organisieren.

Flyer mit der Einladung. 
Flyer mit der Einladung.

Die Mitgliederversammlung der Pfarrcaritas Lorsch findet am 15. März 2016 im Haus der Vereine um 16 Uhr statt. Die Einladung mit Tagesordnung können Sie als PDF hier herunterladen.

Termine im laufenden Jahr 2016:

15.03.2016        Mitgliederversammlung im Haus der Vereine, Beginn 16 Uhr       
4./5.6.2016        Pfarrfest St. Nazarius             
8.-18.06.2016    Sommersammlung der Caritas                   
10.08.2016        Jahresausflug der Pfarrcaritas Lorsch, Abfahrt 10 Uhr                 
17.08.2016        Pfarrgartenfest, Beginn 16 Uhr             
18.09.2016        Caritaswochenende                   
 26.11.-6.12.       Wintersammlung der Caritas                            
 07.12.2016        Adventsfeier im kleinen Saal des Paulusheims, Beginn 15 Uhr
 16.12.2016        Nikolausfeier der Hausaufgabenhilfe, Beginn 14 Uhr

Termine 2015

Die Mitgliederversammlung der Pfarrcaritas Lorsch findet am 10. März im Haus der Vereine um 20 Uhr statt. Die Einladung mit Tagesordnung können Sie als PDF hier herunterladen.

10.03.           Mitgliederversammlung im Haus der Vereine um 20 Uhr
13./14.6.       Pfarrfest St. Nazarius
11.-21.06.    Sommersammlung der Caritas
12.08.           Jahresausflug der Pfarrcaritas Lorsch
19.08.           Pfarrgartenfest, Beginn 16 Uhr
19./20.9.       Caritaswochenende
23.11.-3.12.  Wintersammlung der Caritas
01.12.            Adventsfeier im kleinen Saal des Paulusheims um 15 Uhr
18.12.           Nikolausfeier der Hausaufgabenhilfe

Termine 2014

Bericht des Vorstands

Bericht des Vorstands bei der Mitgliederversammlung am 18. Februar 2014 im Haus der Vereine. Bericht im PDF-Format.

Sozialwegweiser für Lorsch

Zum diesjährigen Jahresmotto des Deutschen Caritasverbandes „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ passt sehr gut eine neue Broschüre, die im Rahmen der Gottesdienste am 21. und 22. September   in St. Nazarius vorgestellt wurde. Der „Sozialwegweiser für Lorsch“   listet Hilfsangebote und Kontaktmöglichkeiten für Familien auf, nach dem Motto „Von Jung bis Alt“. Er vermittelt mit seinen zahlreiche Adressen und Telefonnummern Menschen in sozialen oder finanziellen Notlagen einen schnellen Überblick über das Hilfsangebot in Lorsch.
Die Broschüre kann über die Evangelische und Katholische Kirche bezogen werden oder laden Sie den Sozialwegweiser für Lorsch hier als PDF herunter.

Termine 2013

Sommerfest der Spiel- und Lernstunde 

Die großen Sommerferien stehen vor der Tür. Anlass genug, das Schuljahr mit einem Sommerfest abzuschließen, das auch dieses Jahr wieder im Birkengarten stattfinden wird. Spiel und Spass stehen im Vordergrund. 

Sprechstunde und Kleiderladen während der Schulferien 

Während der Schulferien in der Zeit vom 8. Juli bis zum 16. August 2013   finden keine Sprechstunden statt. Der Kleiderladen ist ebenfalls geschlossen. 

Pfarrgartenfest am 24. Juli  

Zu einem geselligen Zusammensein im Pfarrgarten wird am 24. Juli eingeladen. Vorher ist eine Besichtigung des Karolinger Hofes geplant.     Wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Karolinger Hof in der Lindenstrasse. Wir bitten um Salatspenden, ein kleines Dessert sowie etwas zum Knabbern. Anmeldung tel. unter 55425 (E. Kabisch) oder per email:   pfarrcaritas_lorsch@web.de  Wenn Fahrgelegenheit gewünscht wird, bitte unter Tel. 55425 (E. Kabisch) melden.   

Busausflug nach Darmstadt am 7. August

Der Caritas - Ausflug   wird uns am 7. August nach Darmstadt führen, dort besichtigen wir die Kirche St. Ludwig. Zum Mittagessen sind wir in das Schweizerhaus in Darmstadt-Eberstadt von der Caritas Darmstadt eingeladen Für den Nachmittag ist eine Führung über die Mathildenhöhe vorgesehen, die rd. 1 Stunde dauern wird. Die Rückfahrt führt uns durch den Odenwald mit Gelegenheit zu einer zünftigen Einkehr   (nicht im Fahrpreis enthalten). Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 15,00 Euro je Teilnehmer. Die Abfahrt ist an der Stadthausapotheke um 10 Uhr. Anmeldung tel. unter 55425 (E. Kabisch) oder per email: pfarrcaritas_lorsch@web.de

Caritaswochenende 21./22. September 

Der Caritas-Sonntag wird am Wochenende den 21./22. September begangen werden. Das   Jahresthema 2013 lautet: "Familie schaffen wir nur gemeinsam." 

Adventsfeier am 3. Dezember 

Unsere Adventsfeier findet am 3. Dezember im kleinen Saal des Paulusheims um 15 Uhr statt.   Hier sind die   Termine der Caritas 2013 im PDF-Format   

Caritas-Vorstand nach Mitgliederversammlung vom 9. April 2013 Jeweils einstimmig wurden Eberhard Kabisch als neuer Caritas-Vorsitzender und seine Ehefrau Erika Kabisch als Stellvertreterin von der Mitgliederversammlung am 9. April 2013 gewählt. Beide sind entschlossen, das intensive Engagement der Lorscher Caritas für die Bedürftigen der Stadt zu erhalten und den Bedürfnissen anzupassen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Eberhard Kabisch Tel. 55425
Stellvertretender Vorsitzende Erika Kabisch Tel. 55425
Rechner Hans Maiberger Tel. 51610
Protokollführerin Hannelore Glab Tel. 963617
Vertreterin in der Sozialkommission der Stadt Lorsch Renate Pelzl Tel. 59800
Beisitzerin (Krankenbesuche) Renate Heidler Tel. 57495
Beisitzerin (Spiel- und Lernstunde) Susanne Wetzel Tel. 52707
Beisitzerin (Spiel- und Lernstunde) Marga Lamp Tel. 54231

Jahresmotto 2013   

Die Caritas-Kampagne 2013 hat sich als Thema „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ ausgewählt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter Caritasverband Darmstadt oder fordern Sie Unterlagen per email unter pfarrcaritas_lorsch@web.de an.  

 

Powered by Weblication® CMS